Sunday, 17 June 2012

Erste Scrapbooking-Schritte / First steps in scrapbooking

Die Juni-Challenge auf Glitz ist den Männern (Vätern, Ehemännern, etc.) gewidmet und hat mich dazu verleitet, mich doch einmal im Scrapbooking zu probieren.



Als Hintergrund habe ich einen Bogen des Blocks "French Kiss" von Glitz Design verwendet. Der Stempel mit dem Schneiderpuppenmotiv ist ebenfalls in einem Glitz-Stempelset enthalten.

Das kleinere Foto zeigt meinen Vater und mich. Das ist nun schon gute vierzig Jahre her. Da er früh von uns ging, habe ich nicht allzuviele Erinnerungen an ihn. Doch ich habe von ihm das Gefühl lernen dürfen, mich als Mädchen, Prinzessin (und später Frau) fühlen zu können. Männer sind eben nicht nur als Vorbild für ihre Söhne wichtig in der Familie. Sie sind m.E. auch besser geeignet, Töchtern in ihrem Weiblich-Sein ein Echo zu geben, das weniger voreingenommen ist als das der Mütter (und vor allem eben ein männliches Echo).

Das Bild im Hintergrund zeigt einen Vorfahren meines Vaters zu Kriegszeiten. 

*****

The actual Glitz Design Blog Challenge encouraged me to do a first step at scrapbooking. The challenge's subject is "Men" - fathers, sons, men in general,...

As background I used a sheet of the Glitz Design "French Kiss" paperstash. The stamp on the left with the dress form is also to be found in a Glitz Design stamp set.

The smaller fotograph shows my father and me. This picture is about fourty years old now. My father died soon (much too soon in a car accident), so I do not have many particular reminders of him. But I do remember, that it was him, who taught me the ability to feel like a girl, a princess (and later a woman). Men are not only important as a role model for their sons imho, but they are also an important person to reflect their daughters femininity. In a different way than the mothers do.

The background photograph shows an ancestor of my father's line of family in times of WW I.




7 comments:

  1. Das sind deine ersten Schritte in Scrapbooking? Das sieht aus wie von einem Scrapbooking-Meister gemacht! Suuuper! Das ganz reduzierte Farbschema passt toll zum Thema - und zu den SW-Fotos... wunderschön geworden!
    LG,Ulina

    ReplyDelete
  2. Oh, danke schön, Ulina.

    Dein Lob ist für mich wichtig, denn ich habe zwar im Studium ein wenig über Lay-out gelernt, das aber für mich im freien, kreativen Schaffen eher als Behinderung empfunden. Es wurde (und passiert mir noch immer) alles immer so exakt, so ordentlich - irgendwie leblos. Passend für Plakate und Zeitungen, aber nicht für Scrapbooking. Insofern ist Scrapbooking für mich eine enorme Herausforderung.

    Umso mehr freut mich, wenn du es als gelungen empfindest.

    Herzliche Grüße,

    die amelie

    ReplyDelete
  3. Fantastic first page. Love the neutral scheme.

    ReplyDelete
  4. I am so happy, that you like it, Paula Jane!

    Thank you for stopping by!


    die amelie xx

    ReplyDelete
  5. What a fabulous layout!! Love your sweet photo and the doily is the perfect touch!!

    ReplyDelete
  6. Very pretty layout! Love the stamping! Thanks for joining in the June Glitz Design blog challenge!!

    ReplyDelete
  7. Thank you, Kristi and Lea,

    for stopping by and leaving such nice comments!!!

    Greetings from Vienna,

    die amelie

    ReplyDelete

Thank you so much for your visit and especially for taking the time to leave me a short comment! xxx

You may also like:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...